Viele Siege für unseren Nachwuchs
Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. Unsere Nachwuchsmannschaften konnten viele Punkte holen. Die Spielberichte zu den einzelnen Partien gibt es wie immer bei uns.
-Großfeld-
A- Jugend
Unser U19 empfing am Wochenende die BSG Stahl Riesa. Zum Beginn der Partie sah man ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich beide Mannschaften zunächst abtasteten. Viele Chancen unsere Jungs blieben zunächst unbelohnt. Und wie es nun mal so ist, wenn man keine Tore schießt, wird man bestraft. So konnte Riesa den Fehler unsere Jungs ausnutzen und zur 0:1 Führung kommen.
Angetrieben davon sah man eine deutliche Steigerung unserer U19. Die Defensive wurde jetzt immer stärker und ließ nahezu nichts mehr zu. So konnte man sich weiterhin in der Offensive Chancen erarbeiten und durch zwei gut heraus gespielte Aktionen noch vor der Pause das Spiel drehen. Im zweiten Durchgang merkte man zunehmen die Souveränität unserer Mannschaft, die immer sicherer wirkte. Innerhalb von nur 4 Minuten schoss man drei Tore und konnte sich letztendlich die verdienten 3 Punkte sichern. Am kommenden Sonntag geht es für sie in die nächste Pokalrunde des Landespokals gegen die Mannschaft des FV Eintracht Niesky.
C- Jugend
Unsere U15 gastierte beim SV Oberland Spree. Von Anfang an übernahmen wir die Kontrolle und ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Die Gastgeber wussten sich nur durch überhartes Einsteigen zu helfen, was allerdings zu selten und zu zaghaft vom Schiedsrichter geahndet wurde. Da wir zahlreiche Chancen liegen ließen, ging es nur mit einer 1-0-Führung in die Pause.
Danach erhöhten wir nochmal das Tempo und kamen nach einigen sehenswerten Kombinationen zu weiteren Toren sowie einer Vielzahl hochkarätiger Möglichkeiten, die wir teils fahrlässig haben liegen lassen. Ein Ehrentreffer der Gastgeber kurz vor Schluss besiegelte den hochverdienten 5-1-Auswärtserfolg.
Die U14 empfing am Sonntag den SV Loschwitz. Der Sportverein vom blauen Wunder kam mit der Motivation des letzten Sieges an die Salzburger Straße. Die Jungs der U14 wollten allerdings unbedingt ihre nächsten drei Punkte einfahren, nach dem es letzte Woche leider nicht sein sollte. Im ersten Spielabschnitt gelang den Jungs nicht viel, wodurch sie mit 0:1 in Rückstand gerieten. Durch einen lichten Moment konnten sie den Ausgleich erzielen und mit einem schönen Distanzschuss das Spiel drehen. Somit ging es mit einer 2:1 Führung in die Pause. Der zweite Spielabschnitt wurde von den Striesener Jungs immerhin individuell besser. Als Mannschaft konnte das Team nur streckenweise zu ihrem System finden. Dennoch konnten sie in der zweiten Hälfte schöne Torchancen herausspielen und belohnten sich, mit einem herausgespielten sowie einem erneuten wunderschönen Distanzschuss, mit zwei weiteren Toren. Am Ende gewann die U14 ihr letztes Heimspiel der Stadtoberliga Qualifikation mit 4:1 und trifft nächste Woche vollends motiviert auf den TSV Cossebaude.
-Kleinfeld-
D- Jugend
Am Samstag hatten wir den SC Borea Dresden zum Stadtderby zu Gast. Einen Abstimmungsfehler in unserer Abwehr nutzte Borea sofort aus und konnte, in der 3. Minute mit 0:1 in Führung gehen. Ab dann kamen wir immer besser ins Spiel und wir erarbeiteten uns immer mehr Spielanteile. Borea blieb zwar gefährlich, aber unsere Abwehr war nicht zu knacken. Im zweiten Drittel kreierten wir aus unserem spielerischen Übergewicht auch Torchancen. Trotz mehrerer Latten- und Pfostentreffern wollte der Ausgleich einfach nicht fallen. Im 3. Drittel änderte sich an diesem Bild wenig. Um endlich den Bock umzustoßen, dirigierten wir einen Verteidiger für die letzten 15 Minuten nach vorn, um unsere Offensivreihe zu unterstützen.
Diese taktische Umstellung nutzte Borea 3 Minuten vor Schluss allerdings aus und konnte, nach einem Konter, auf 0:2 stellen. Einen in der Nachspielzeit konnten wir nur noch zur Ergebniskosmetik nutzen. So ging das Spiel, trotz einer starken Leistung, gegen den alten und neuen Tabellenführer mit 1:2 verloren.
Am Sonntag stand für die D3 das Derby in Laubegast. Von Beginn an bis in die Haarspitzen motiviert gingen unsere Jungs und Mädels ans Werk. Folgerichtig gingen wir nach 3 Minuten in Führung. Ohne, dass sich Laubegast von unserem Druck befreien konnte ging es weiter. Bereits nach 8 Minuten konnten wir auf 0:2 stellen. Fortan hatten wir das Spiel zwar im Griff, aber weitere Tore wollten nicht fallen. Nach gut 20 Minuten bekam Laubegast einen Freistoß zugesprochen, welcher auf einmal und etwas überraschend bei uns im Netz lag. Mit 1:2 ging es dann auch in die Pause. Unmittelbar nach Wiederanpfiff konnte Laubegast einen kleinen Fehler eiskalt ausnutzen und den Ausgleich erzielen.
Unsere Jungs steckten nicht auf und konnten bereits 3 Minuten später das 2:3 erzielen. Während des restlichen Spielverlaufes pfiffen dem Laubegaster Keeper die Bälle förmlich um die Ohren, aber ins Netz wollte keiner mehr gehen. So blieb es beim 2:3 und unsere D3 durfte sich Derbysieger nennen.
Der erste Teil der U12 hatte am Samstag in der Landesklasse Ost den Holtendorfer SV zu Gast. Unsere Jungs konnten früh in Führung gehen, holten den Gegner durch individuelle Fehler aber in der 1. Halbzeit wieder ins Spiel. Besonders in der 2. Halbzeit konnten dann viele Trainingsinhalte gut umgesetzt werden. Die Jungs waren nun in jedem Zweikampf präsent, jagten den Ball und erspielten sich viele Torchancen. Am Ende konnte das Spiel recht deutlich gewonnen werden.
Der 2. Teil der U12 war bei der D2 der SG Motor Trachenberge zu Gast. In diesem Spiel konnten sich unsere Jungs ebenfalls sehr viele Torchancen erspielen. Mit vielen eigenen Toren und ohne Gegentor konnten wir den Sportplatz als Sieger verlassen.
E- Jugend
Die U11 veranstalte dieses Wochenende ihr zweites Heimfestival. Zu Gast war der Radebeuler BC, FV Dresden Süd-West und die SSV Turbine Dresden.
Man startete im ersten Spiel gegen den RBC ganz gut ins Turnier. Jedoch setzte man die Ziele noch nicht vollends um und auch die Zweikampfführung war ausbaufähig. Im zweiten Spiel gegen Süd-West legte man eine Schippe drauf und zeigte das beste Spiel an diesem Tag. Im letzten Spiel gegen Turbine schlichen sich zu viele individuelle Fehler ein, weshalb man eine knappe Niederlage einstecken musste. Schlussendlich spielte man ein ordentliches Heimfestival.
Unsere U10 war dieses Mal bei TSV Rotation Dresden 1990 zu Gast. Bereits im ersten Spiel sah man Fortschritte im Vergleich zum letzten Wochenende. Man konnte auf Augenhöhe mit dem Gegner sich viele Chancen herausspielen und einige Torchancen auch mit dem Tor belohnen. Leider führten einfache Fehler oft dazu, dass man dem Gegner die Möglichkeit gab Tore zu schießen. Ähnlich sah es auch die beiden anderen Spiele aus. Immer wieder gewann man Zweikämpfe und erspielte sich Chancen. Allerdings nutze es der Gegner meist aus, wenn unsere Mannschaft unsortiert war und so größere Lücken entstanden. Trotzdem kann man zufrieden sein, da eine deutliche Steigerung zu letzter Woche zu erkennen war.
Die andere Mannschaft der U10 war wieder Gastgeber am vergangenen Wochenende. Man kam gut ins erste Spiel rein und konnte so durch einfach heraus gespielte Torchancen am Ende gewinnen. Im zweiten Spiel erwischten wir einen ungeordneten Start. Direkt nach dem Anstoß schoss die Mannschaft von SSV Turbine Dresden das erste Tor und legte schnell das zweite nach. Sichtlich geschockt fiel es den Kindern schwer wieder zu ihrem Spiel zu finden. Dennoch konnte man ein Tor schießen und blieb bis zum Ende kämpferisch. Im letzten Spiel hatte man den SC Borea Dresden vor der Brust. Man merkte schnell, dass es in diesem Spiel schwer werden wird. Man war in vielen Situationen überfordert und konnte somit nur schwer ins Spiel kommen. Nichtsdestotrotz kann man auf die Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen.
F- Jugend
Die U7 war am Sonntag Gastgeber für das dritte Funino-Festival der G-Junioren. Bei bestem Fußballwetter auf der Salzi konnten die Kinder weitere Erfahrungen sammeln und viele Erfolgserlebnisse feiern.