shopping-bag 0
Artikel: 0
Summe: 0,00 
Warenkorb Bezahlen

News

Striesen erlebt spannendes Turnierjubiläum

Traditionell fanden am verlängerten Pfingstwochenende unsere Sommerturniere statt. Dabei konnten sich zahlreiche Mannschaften von der U7 bis zur U13 messen. 2022 fand nach zweijähriger Zwangspause unsere 10. Ausgabe statt.

U7
Am Samstag ging es mit unseren Jüngsten los. Vormittags folgten 8 Mannschaften der G-Jugend unserer Einladung und spielten, gemeinsam mit unseren 4 Mannschaften, das erste Turnier des Wochenendes.
Auf sechs Feldern wurde gleichzeitig im Funino-Format im 3 gegen 3 von Beginn an mit Leidenschaft Fußball gespielt. Viele Tore, glückliche Kinder und begeisterte Zuschauer prägten den Vormittag auf unserem Nachwuchsgelände. Unsere Striesener-Teams konnten dabei besonders hervorstechen. Alle vier Teams wussten mit vielen Toren, Dribblings und guten Aktionen zu überzeugen.

U8/U9
Nach einer kurzen Pause ging es ab 13:00 Uhr weiter. Die Mannschaften der F-Jugend spielten nun ihr Sommerturnier. Auf vier Spielfelder traten insgesamt 15 Mannschaften an. Darunter wieder vier Striesener-Mannschaften. Angetrieben von ihren Trainern und der durchweg guten Stimmung der Zuschauer wurde schnell klar, dass jede Mannschaft gewinnen wollte.
Anschließend an den Vormittag gab es wieder viele gut herausgespielte Tore und tolle Abwehraktionen. Entschieden wurde das Turnier in Form von Finalrunden. Aufgeteilt in zwei Gruppen entschied das klassische Turnierbaum-Prinzip den Sieger. Bis zum Finale gab es spannende und umkämpfte Spiele, die teilweise erst im 9-Meter-Schießen den Sieger ermittelten. Im Spiel um den Turniersieg standen sich die Mannschaften des SC Staaken und die zweite Mannschaft vom FC Tempo Prag gegenüber.
Nachdem das Spiel innerhalb der regulären Spielzeit nicht entschieden werden konnte, ging es auch hier ins 9-Meter-Schießens. Am Ende bewiesen die Spieler des SC Staaken die stärkeren Nerven und gewannen unser F-Jugend-Turnier. Dritter wurde die Mannschaft des Radebeuler BC.


U12/U13
Zum Sonntag waren die ältesten Kinder im Kleinfeld an der Reihe. Mit insgesamt 17 Mannschaften, darunter die U13 und zwei Mannschaften der U12 unserer SG Striesen, ging es an den Start. In drei Gruppen spielte man von Beginn an um die oberen Plätze, um in der Goldrunde um den Turniersieg mitspielen zu können. Bei strahlendem Sonnenschein spielte man im üblichen 1:7 Format auf insgesamt vier Feldern.
Deutlich körperbetonter als am Tag zuvor konnte man schon früh im Turnier erkennen, dass auch hier jeder das Turnier gewinnen wollte. So kristallisierten sich acht Mannschaften heraus, welche an der Goldrunde um die ersten Plätze teilnahmen. Darunter auch unsere U12 und unsere U13.
Auch hier ging es dann im klassischen K.O.-System bis hin zum Finale, wo sich unsere U13 und die Mannschaft des FC Tempo Prag gegenüberstanden. Erneut gelang es beiden Teams nicht, sich den Sieg in der regulären Spielzeit zu erspielen und man ging ins 9-Meter-Schießen. Diesmal waren die Spieler aus Prag etwas abgezockter und konnten sich ohne Fehlschuss den Turniersieg sichern. Den 3. Platz bei der D-Jugend erspielte sich der SC Borea Dresden gegen den JFV Elster-Röder.


U10/U11
Am Montag stand dann der letzte Turniertag unseres Sommerturniers auf dem Programm. Zahlreiche Jungs und Mädels der E-Jugend fanden den Weg zu uns und man spielte einschließlich vier Striesener-Mannschaften mit insgesamt ganzen 23 Teams. Aufgeteilt in vier Gruppen spielte man das übliche 1- 5 Format auf verkürztem Kleinfeld. Wie schon die letzten Tage konnte man als Zuschauer zahlreiche Spiele mit interessanten Begegnungen sehen. Immer wieder spielten die Kinder beeindruckende Tore heraus, lösten komplizierte Dribblings oder schossen sehenswerte Tore. Unterstützt durch ihre Trainer kamen so immer wieder spannende Spiele zustande.
Auch hier wurde das Turnier nach der Gruppenphase in drei Platzierungsrunden fortgesetzt. Dabei kam es, wie schon bei den anderen Turnieren, oft erst im 9-Meter-Schießen zur Entscheidung.
Am Ende des letzten Turniertages ging es diesmal für den ESV Lok Döbeln und den SC Hartenfels Torgau um Platz 1. Diesmal erwischte Torgau den besseren Ausgang für sich und holte somit den Sieg des Sommercups in der E-Jugend. Unsere U10 konnte sich im Spiel um Platz 3 gegen die U11 des SC Borea Dresden durchsetzen und holte sich somit die Bronzemedaille.


Abseits des tollen Fußballspektakels gab es auch zahlreiche Angebote für die Zuschauer, Geschwister und Elternteile auf unserem Gelände. Für die Kleinen gab es eine Hüpfburg zum Austoben und einen Soccer-Court, um auch neben dem Turnier ein bisschen Fußball zu spielen. Für Essen und Trinken war natürlich auch gesorgt. Ein umfangreiches Angebot sorgte dafür, dass jeder etwas finden konnte und nichts vermisst wurde. Abseits der spaßigen Aktivitäten hatte man zusätzlich die Möglichkeit sich bei unserem Partner des Minilernkreises über Bildungsangebote für Kinder zu informieren. Viele zufriedene und glückliche Gesichter sah man das ganze Wochenende auf dem Gelände unseres Nachwuchszentrums.

Hierzu möchten wir uns ausdrücklich bei allen angereisten Mannschaften, bei den zahlreichen Helfern und Helferinnen und bei unserem Organisationsteam für die Sommerturniere bedanken. Wir würden uns freuen, euch nächstes Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Ein weiterer großer Dank gilt unseren Unterstützern:
Hei Tex – Textildruck Heidenau, Landesdirektion Sachsen, Macoo Obst- und Gemüsegroßhandel, Sportjugend Dresden, HFS Getränke, Minilernkreis und Protec Event